Aufgaben der Verwaltung:

 

Wie stellt man sich die Verwaltung einer Feuerwehr vor? Viele denken mit Sicherheit sofort an den klassischen Kassier, also an Geld. Das es größtenteils um Geld geht mag schon richtig sein, aber die Verwaltung einer Feuerwehr hat noch viele Aufgaben mehr, die es zu bewältigen gibt. Die Feuerwehr einer fast 20.000 Einwohner Stadt zu verwalten stellt ein großes Aufgabengebiet dar, dass diese Aufgaben innerhalb der Feuerwehr Schwechat aufgeteilt werden müssen:

  • OV Robert Indra ist verantwortlich für alle diensthaben Disponenten welche ihren Dienst bei der Feuerwehr Schwechat versehen. Das umfasst das Erstellen der Dienst- und Urlaubspläne, die Personalabrechnung sowie die Abrechnung mit den umliegenden Gemeinden. Ebenfalls zu seinen Aufgaben zählen die Verrechnungen des Feuerwehrhauses (in dem sich 2 Feuerwehren befinden; Feuerwehr Schwechat und Rannersdorf) und der An,- und Verkauf von Gerätschaften. Da die Feuerwehr Schwechat auch über Zivildiener verfügt, sind diese solange sie hier Ihren Dienst versehen auch OV Indra unterstellt.

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  • Stellvertretender LDV V Mayer Dominik ist zum größten Teil für die Einsatzverrechnung der Feuerwehr Schwechat zuständig. Alle Einsätze (im Jahr ca. 450-500) werden von Ihm im feuerwehreigenen Einsatzbearbeitungsprogramm auf deren Richtigkeit kontrolliert; in Brand,- Technische,- Schadstoff Einsätze und Brandsicherheitswachen unterteilt und danach werden die jeweiligen Rechnungen erstellt und versendet. Weiters werden von V Mayer im Feuerwehrbearbeitungsprogramm alle Neuaufnahmen, Beförderungen, Kursanmeldungen sowie die Mitgliederverwaltung und der Dienstpostenplan gepflegt und bearbeitet. Abschließend gehören noch der Schriftverkehr innerhalb der Feuerwehr und der Schriftverkehr mit externen Firmen zu seinen Aufgaben.

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  • Der Gehilfe der Verwaltung, VM Mikeska Roman ist für sämtliche Versicherungsbelange zuständig. Dies beinhaltet die Kfz Versicherungen aller Feuerwehr Fahrzeuge sowie die Kranken- und Zusatzversicherungen aller Feuerwehr Mitglieder der FF Schwechat.

 

  • Der zweite Gehilfe der Verwaltung, FM Kammerhofer Boris ist für die Schriftführung aller Sitzungen zuständig. Ebenfalls zu seinen Aufgaben zählt die Aktualisierungen der Feuerwehr Anwesenheits- und Standeslisten.  

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Mitglieder der Verwaltung:

  • Leiter des Verwaltungsdienst: OV Indra Robert
  • Stellvertretender Leiter des Verwaltungsdienst: V Mayer Dominik
  • Gehilfe der Verwaltung: VM Mikeska Roman
  • Gehilfe der Verwaltung: FM Kammerhofer Boris