Die Aufgaben der Presse- bzw. Öffentlichkeitsgruppe sind sehr vielfältig von Facebook bis zu Bildbearbeitungen. Die Presse-/Öffentlichkeitsgruppe ist für Aussendungen von Berichten an Zeitungen, Magazinen sowie mit dem Zusammenspiel der Polizei verantworlich. Versucht wird auch, unsere Bürger bzw. Interessenten mit unserer Facebook-Seite, unserer App, der Homepage sowie den Schaukästen immer am Laufenden zu halten.

Sobald die Feuerwehr Schwechat alarmiert wurde, wird ein Beitrag in Facebook erstellt. Wenn das Team dann wieder im Feuerwehrhaus eingetroffen ist, folgen Bildbearbeitungen zum Unkenntlich machen der Kennzeichen, der Gesichter sowie Firmennamen, da die gemachten Bilder sonst nicht veröffentlicht werden dürfen. Des Weiteren wird ein Bericht verfasst, welcher direkt an die Redaktionen der Zeitungen versendet wird. Eventuell folgt dann auch ein Schaukasten-Aushang, der in den zwei Schaukästen in Schwechat Platz findet. 

Um im Einsatzfall das Geschehene bildlich festzuhalten sind 4 digitale Kompaktkameras auf verschiedene Einsatzfahrzeuge aufgeteilt, die am Meisten ausfahren. Eine große digitale Spiegelreflexkamera befindet sich im Haus, die bei diversen Einsätzen mitgenommen werden kann.

Warum wird fotografiert?

Archivzwecke - um den nachfolgenden Generationen das Einsatzgeschehen unserer Zeit bildlich darzustellen

Brandursachenermittlung - Oft ist bei Bränden die Zusammenarbeit des Ersteintreffenden Fahrzeuges oder des ersten Atemschutztrupps von großer Bedeutung für die polizeiliche Brandursachenermittlung.

Regressansprüche - Es kam auch schon vor, (sehr selten, aber doch) dass ein Fahrer eines Unfallfahrzeuges sich weigerte Ölbindemittel zu bezahlen, da laut seiner Aussage, das ausgeflossene Öl nicht von seinem Fahrzeug stammte. Dies konnten wir mit Bildern belegen und beweisen.

Schulungen - Bei Schulungen können mit Bildern Einsatzszenarien dargestellt werden und auf versteckte Gefahren hingewiesen werden.

 

Neben den Kameras gehören ein Stativ, ein Multifunktionsdrucker/Scanner/Kopierer mit e-mail Funktion, und natürlich der dazugehörende PC mit Fotobearbeitungssoftware zur Verfügung.

3134876605.jpg 4252635501.jpg