Zu den adrenalingeschwängerten und oft auch anstrengendsten Einsätzen gehören die Menschenrettungen aus Fahrzeugen nach Verkehrsunfällen. Um bei diesen Einsätzen, wo zwar das Szenario selbst oft gleich, aber jeder Einsatz je nach Verformungsgrad des Zusammenstoß immer anders ist, wurden die Öffnungsmethoden in zwei Gruppen von Grund auf gezeigt und geübt.

221226988.jpg

 

 

 

 

 

 

Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen aufgeteilt um den jungen und auch neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben selbst mit den hdraulischen Rettungsgeräte zu arbeiten. Die Erkenntnisse – was macht das Fahrzeug wenn ich hier oder da den Rettungsstempel ansetze oder mit der Rettungsschere schneide - waren hoch interessant und lehrreich.

2012214412.jpg

 

 

 

 

 

 

Die zweite Gruppe, die ebenfalls ein Übungswrack zur Verfügung hatte, vertiefte sich in schwierige und komplizierte Öffnungen des Fahrzeuges mit mehreren hydraulischen Rettungsgeräten.

2188333644.jpg

3205463036.jpg

3318687900.jpg